Philosophie

Philosophie

Qualität aus Leidenschaft

Nachhaltig Gutes tun

Was bringt die beste Ausbildung und ein fundiertes handwerkliches Fachwissen, wenn die Qualität der Zutaten nicht stimmt? Aus diesem Grund verarbeite ich lediglich sorgfältig ausgewählte Rohstoffe. Besonders hochwertige Schokolade wird Kuvertüre bezeichnet. Zur Herstellung meiner Tafeln, Pralinen & Co verwende ich Kuvertüre in höchster Qualität von “Valrhona” aus Frankreich. Das verspricht nicht nur einen exzellenten Geschmack, sondern trägt auch zum nachhaltigen Kakaoanbau bei. Dadurch stelle ich sicher, dass ich nicht nur ertragreiche und resistente Kakaosorten beziehe, sondern auch exquisite Varianten verarbeite.

“Valrhona” steht außerdem dafür, dass auf eine faire und nachhaltige Kakaoproduktion geachtet wird. Durch die Vermeidung von Monokulturen entstehen beispielsweise weniger Schädlingsprobleme. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Kakaoernte aus.

Kakaobauern haben Verträge über mehrere Jahre, die auch bei schlechter Ernte weitergeführt werden. Sie erhalten dadurch nicht nur einen konstanten, sondern auch einen fairen Lohn.

Durch eine schonende Röstung der Kakaobohnen entsteht ein feines Aroma mit wenigen Bitterstoffen, was zu einem besseren Geschmack führt. Durch unterschiedliche Röstungen wird dieser beeinflusst, indem sich verschiedene Geschmacksrichtungen entfalten. Für unterschiedliche Komponenten werden daher verschiedene Kuvertüren verwendet, um eine einzigartige Harmonie zu kreieren.

Natürlich. Lecker.

Alle Produkte werden ohne Palmfett hergestellt. In der Kuvertüre wird ausschließlich Kakaobutter verarbeitet, einem sehr teuren und wertvollen Rohstoff. Für andere Produkte wird Rapsöl verwendet.

Neben Kakao, Kuvertüre und Schokolade verfeinern Zutaten wie Nüsse oder Früchte die Produkte. Ich beziehe die Mandeln direkt von der Anbauregion in Valencia und verwende ausschließlich diese zur Verarbeitung.

Außerdem ist die Produktion vollständig glutenfrei. Es werden keine Getreideprodukte verarbeitet, die Gluten beinhalten.

Auf Geschmacksverstärker, künstliche als auch natürliche Aromen und Konservierungsstoffe verzichte ich ausnahmslos. Stattdessen kommen teure Gewürze wie echte Vanille aus Madagaskar und aromatischer Timut-Pfeffer aus Nepal. Nur der natürliche Geschmack entspricht meinen Erwartungen.

Kontakt

Chocolaterie Annika Gottwald
Georgstraße 17
72827 Wannweil

+49 157 348 966 23
chocolaterie@annika-gottwald.de

Öffnungszeiten
Nach Absprache