Über mich

Annika Gottwald

Chocolatière & Konditorin

Annika Gottwald

Chocolatière & Konditorin

Leidenschaft trifft Schokolade

Liebe Leserinnen und Leser,

Die meisten Leidenschaften entwickeln sich langsam und wachsen über die Zeit hinweg – so auch bei mir.

Bereits während meiner Kindheit hatte ich immer Spaß an kreativen Aufgaben – sei es beim Malen oder sonstigem künstlerischen Gestalten. Ich durfte in vielerlei Hinsicht meine Liebe zum Detail und das Auge für filigrane Feinheiten entwickeln. Besonders bin ich Heidi Degenhardt – einer unserer Künstlerinnen in Wannweil – dankbar, dass sie mich schon in jungen Jahren während ihrer Tonkurse feingliedrige Figuren aus Porzellan herstellen ließ.

Meine ursprüngliche Affinität zu „süßen“ Speisen ist vermutlich auf meine Mutter zurückzuführen, die selbst sehr gerne und lecker backt. Sie bot mir die Möglichkeit, auch auf diesem Gebiet regelmäßig neue Dinge auszuprobieren und Köstlichkeiten im privaten Bereich zu kreieren.

Nach meinem Abitur engagierte ich mich in Rahmen eines Freiwilligendienstes für sozialbenachteiligte Kinder in Peru – eine prägende Erfahrung, die ich um keinen Preis missen möchte.

Im Frühjahr 2015 durfte ich mein Hobby zum Beruf machen. Ich begann meine Ausbildung zur Konditorin in der Café-Konditorei Sommer in Reutlingen. Bereits nach sechs Monaten nahm ich am Wettbewerb chocolART in Tübingen – dem größten Schokoladenfestival in Deutschland – teil. Dort gewann ich nicht nur auf Anhieb den 2. Preis, sondern entwickelte auch meine Leidenschaft für den besten Rohstoff der Welt: Die Schokolade!

Nachdem ich meine Ausbildung 2017 als Kammersiegerin abgeschlossen hatte, zog es mich nach Frankreich, um in der gehobenen Patisserie meine Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und zu verfeinern. Meine erste Station führte mich in die Stadt der Liebe – nach Paris zu Des Gâteaux et du Pain.

Bereits im Folgejahr ging für mich ein Traum in Erfüllung. Ich durfte bei einem der besten Chocolatiers in Frankreich arbeiten: Daniel Rebert in Wissembourg im wunderschönen Elsass. Als mein Mentor ermöglichte er mir, während meiner Zusatzausbildung in den Bereichen Chocolaterie und Confiserie mein Können weiter auszubauen und unter Beweis zu stellen. Von Pralinen, Marshmallows, Praliné, kleine Figuren bis zu imposanten Schaustücken – es gab einfach alles, was das Schokoladen-Herz höherschlagen lässt. Dabei wurde ich insbesondere von Frédéric Jacky, dem Chef-Chocolatier, gefördert – nicht zuletzt durch die Begleitung zu weiteren Wettbewerben. Ich möchte an dieser Stelle meine tiefe Dankbarkeit an beide für die wertvolle Unterstützung zum Ausdruck bringen, die ich bis heute in Rat und Tat erfahren darf.

Daniel Rebert öffnete auch die Tür für meine nächste Station bei Pascal Lac (Lac Chocolaterie) in Nizza, wo ich nochmals ein „Vollbad der Inspirationen“ nehmen durfte, bevor ich – wieder zurück in der Heimat – meinen Meister in Stuttgart machen konnte.

Seit Juni 2021 darf ich als praktische Lehrerin für Konditoren-Auszubildende an der Kerschensteinerschule in Reutlingen, meine Begeisterung für dieses herrliche Handwerk an den Nachwuchs weitergeben.

Seit November 2021 habe ich nun meine eigene Chocolaterie eröffnet und freue mich darauf, Sie – meine lieben Kunden – mit herrlichen Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Pralinen, Aufstriche & Tafeln

Kleine Meisterwerke mit Liebe gemacht

Kontakt

Chocolaterie Annika Gottwald
Georgstraße 17
72827 Wannweil

+49 157 348 966 23
chocolaterie@annika-gottwald.de

Öffnungszeiten
Nach Absprache